Was wir für unsere Klienten übernehmen

Zu einer ordentlichen Marketing Strategie gehören heutzutage viele verschiedene Fachbereiche und Kenntnisse. Hier bieten wir einen Überblick über einige der Gebiete die wir für unsere Kunden übernehmen, damit diese erfolgreich und ohne Kopfzerbrechen ihren Betrieb führen können.

Gerne erklären wir hier einige der Grundbegriffe und Gebiete, was diese einem Betrieb bringen und wie wir uns um diese kümmern.

Übersicht:

  1. Website
    1. Website Erstellung
    2. SEO
    3. SEA
  2. Social Media
    1. Social Media Management
    2. Social Media Marketing & Ads
    3. Plattformen
      1. Facebook
      2. Instagram
      3. Twitter
      4. TikTok
      5. Pinterest
      6. YouTube
      7. LinkedIn
      8. Xing
      9. Alternative Social Media
  3. Content Creation
    1. Copywriting
    2. Concept & Strategy
    3. Schedule & Production
    4. Podcasts & Shows
  4. Marketing Strategy & White Paper
    1. Planung und Umsetzung von Kampagnen
    2. Consulting & Beratung
    3. Begleitung von Inhouse Marketing Abteilungen
Website code

1.1 Website Erstellung

Als Unternehmen kann man heutzutage nicht mehr auf eine eigene Website verzichten.
Die Kunden wollen einen finden und sich ein Bild darüber machen können, was für ein Unternehmen man wohl ist. Um Kontrolle darüber zu behalten und von niemand anderem abhängig zu sein, ist und bleibt die eigene Website die erste Wahl.

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1.2 SEO – Search Engine Optimization

Jeder kennt das: Ich suche oder brauche etwas, also gehe ich auf Google, oder eine ähnliche Suchmaschine, und gebe ein wonach ich suche. Kurz darauf habe ich eine Vielzahl von Seiten die ich anklicken und besuchen kann.
Doch was passiert? Kaum einer geht auf die zweite oder dritte Seite der Suchergebnisse. Und schon auf der ersten Seite ganz nach unten zu scrollen ist eher eine Seltenheit bei den meisten.
Hier setzt SEO an. Die Website wird so optimiert, das Google (und andere Suchmaschinen) die eigene Website als eine der ersten ganz oben anzeigen. So sorgt man dafür, mehr Kunden zu generieren. Denn wir haben unser Lokal sozusagen von einer Nebengasse auf die Hauptstrasse versetzt!

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1.3 SEA – Search Engine Advertisement

enn man auf Google oder anderen Suchmaschinen etwas sucht, so sind die ersten Ergebnisse ziemlich immer bezahlte Links und Werbungen. Und wie wir wissen, ist es wichtig oben zu sein damit man überhaupt gesehen wird.
Wir helfen dabei diese Werbeeinschaltungen so effizient wie möglich zu schalten um nicht nur gesehen zu werden, sondern um das Unternehmen vor die richtigen Augen zu bekommen. Und das, so Kosteneffizient wie möglich!

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2. Social Media

Wer das liest, weiß das Social Media in unser aller Leben eingedrungen ist. Ob es der private Freundschaftskreis ist, oder die Kollegen oder vielleicht der Hobbyverein in dem man Mitglied ist: Auf die einer oder andere Art ist man bestimmt über Social Media miteinander verbunden.
Für alle Unternehmen wird die Präsenz und das Marketing über diese Kanäle immer wichtiger, daher lasst es uns ganz direkt sagen:
Wer glaubt es nur so nebenbei machen zu können oder gar nicht zu brauchen, der wird untergehen. So wichtig ist dieses Feld geworden!

2.1 Social Media Management

Wenn alles gut geht, und das ist ja das Ziel, werden wir auf den verschiedenen Plattformen mit Anfragen, Kommentaren, Fragen, Kritik und vielem mehr andauernd auf Trab gehalten. Viele können und werden hierdurch auch überlastet und geben auf.

Hier bieten wir an zu übernehmen. Wir helfen dabei die Übersicht zu behalten, schnell auf verschiedene Trends und Sentiments zu reagieren und unsere Fans und Zielgruppen spüren zu lassen, das wir das richtige Unternehmen für sie sind. Ob das durch Direktnachrichten, Kommentare, Back-Follows oder Interaktionen auf den verschiedenen Plattformen geschieht: Wir sorgen dafür das alles erledigt wird.

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2.2 Social Media Marketing & Ads

Einfach drauf los posten klappt leider nicht ganz so gut. Um wirklich Erfolg zu haben braucht man schon einen Plan hinter allem!
Wann soll was gepostet werden? Wen erreiche ich wie? Was ist das Beste um meine Kunden zu erreichen? Wie schafft man es mit der Marke im Bewusstsein der Leute zu bleiben?

All das fällt unter den Bereich Social Media Marketing und Ads. Der richtige Mix aus organischen und kostenpflichtigen Postings zielgerecht eingesetzt sorgt für den Erfolg!

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2.3 Plattformen

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an verschiedensten Social Media Plattformen.
Zielgruppe, Art des Content, Strategien, mögliche Ziele, Vorteile und Nachteile… all das muss man für jede einzelne Plattform analysieren, erlernen und bewusst verwenden.
Besonders da man heutzutage als Standard mehrere Plattformen bespielen muss um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Dank unserer Erfahrung bieten wir für die folgenden Plattformen maßgeschneiderte Lösungen die zum Erfolg führen werden!

2.3.1 Facebook

Der Klassiker. Wer kennt Facebook nicht?

Aber auch wenn wir es alle kennen: User-Analysen, Page Profile Settings, Ad Center, Business Center, Zielgruppen analysieren… Viele haben weder die Kenntniss noch die Zeit sich in dieses wichtige Feld einzuarbeiten.
Und das obwohl eine gut bespielte Facebook Seite heutzutage zum guten Ton gehört! Ohne kommt man kaum noch aus und jeden Tag nimmt die Möglichkeit ab neue Kunden ohne Seite zu gewinnen.

2.3.2 Instagram

Instagram ist die beste Plattform um Millenials zu erreichen und bietet viele Möglichkeiten visuell ansprechende Inhalte zu vermitteln.

2.3.3 Twitter

Twitter ist die Plattform wenn es um direkten Dialog und Kundenservive geht.
Kurzlebig und schnell, ist es eine Herausforderung hier Fuß zu fassen und einen dominanten Platz gegenüber den anderen Marken in der selben Industrie einzunehmen.
Dafür zahlt es sich jedoch aus, denn auf dieser Plattform erreicht man unglaublich viele Menschen!

2.3.4 TikTok

Die neueste Plattform mit einer unglaublichen organischen Reichweite. Schon lange nicht mehr nur für Teenager, haben hier Marken die unglaubliche Chance eine sehr große Community aufzubauen!

Das Know-How für Videos und Content ist zwar etwas komplizierter am Anfang, doch es ist auf jeden Fall den Aufwand wert, denn man schafft Markenbekanntheit wie auf keiner anderen Plattform momentan!
Natürlich helfen wir sehr gerne bei Content Produktion und Konzeption!

2.3.5 Pinterest

Die übersehene Plattform mit viel Potential. In Österreich nutzen 1 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat!
Und dennoch wird diese Plattform von vielen Unternehmen stiefkindlich behandelt. Eine gute Möglichkeit sich von den anderen abzuheben!

2.3.6 YouTube

Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt – und die beliebteste Videoplattform der Welt.

Großartig um Traffic auf die eigene Seite zu bringen, Awareness zu schaffen und die eigene Kompetenz und Erfahrung darzustellen. Videoproduktionen können aufwendig sein und einen einschüchtern, doch keine Sorge – Wir helfen während des gesamten Prozesses. Von der Idee, über Produktion bis hin zur Distribution und Nachbearbeitung!

2.3.7 LinkedIn

Das Business Netzwerk und der Hebel für jeden der B2B-Business betreiben möchte.
Ende 2021 nutzten über 1,69 Millionen Menschen in Österreich LinkedIn und in der gesamten DACH-Region sind es an die 17 Millionen User gewesen.

2.3.8 Xing

Die Alternative zu LinkedIn mit starkem Fokus auf die DACH Region!
Mit knapp um die 20 Millionen Usern ist es durchaus eine ernstzunehmende Plattform für den B2B Bereich, besonders wenn man Hauptfokus auf die DACH Region setzt.

2.3.9 Alternative Social Media

Es gibt noch unzählige weitere Plattformen in den weiten des Internets.
Warum einfach ignorieren wenn man schon so viel Arbeit in Content rein gesteckt hat? Klar, man braucht nicht seinen Hauptfokus auf kleine Nischenplattformen setzen, aber wenn man diese nebenbei bespielen kann mit kaum Aufwand – Warum nicht den zusätzlichen nutzen ernten?

3. Content Creation

Den richtigen Content – also Inhalt – für das jeweilige Ziel zu erstellen kann schwierig und herausfordernd sein.

Ob Text, Bild, Video oder Beiträge – Mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Netzwerk an Profis die auf ihre jeweiligen Bereiche spezialisiert sind, wird es aber einfach und bequem.

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3.1 Copywriting

Copywriting – Der Zauber mit den Worten. Hier ist es wichtig für die jeweiligen Beiträge, Blogposts und Beschreibungen die richtigen Worte zu finden um die Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen!

Nicht jeder ist begnadet im Umgang mit den Worten – aber dazu kann man sich ja einfach Hilfe holen!

3.2 Concept & Strategy

Manchmal hängt alles an der Idee und der Strategie. Was soll man machen? Wie erreicht man den nächsten Level? Wie kommt man dort hin?

In diesen Fällen ist es das wichtigste, sich mit klugen Köpfen zusammen zu setzen und ein wasserdichtes Konzept mit einer durchführbaren Strategie auszuarbeiten!

3.3 Schedule & Production

Alles ist entschieden und die Ideen sind nur so gesprudelt. Jetzt geht es aber an die Detailarbeit – Wer soll wann wo sein und was mitnehmen? Licht, Mikrofon, Kabel, Stativ, Software, Kamera, Laptop, Checkliste, Texte, Helfer, Schauspieler, Setting, Deko… Was bringt wann wer mit? Und… was sind manche dieser Dinge überhaupt? Was wird gebraucht?

Um all die zermürbenden und zeitraubenden Detailfragen braucht man sich nicht mehr kümmern wenn man einen guten Partner hat!

3.4 Podcasts & Shows

Das Beste um die Zielgruppe zu erreichen, seine Marke bekannter zu machen und dabei auch noch Kompetenz und Integrität zu vermitteln!

Ob Studioaufbau, Produktion, Konzept, Nachbearbeitung oder Distribution – In jedem Schritt wird es leichter mit dem richtigen Partner!

4. Marketing Strategy & White Paper

Alles fließt und ändert sich in der heutigen rasanten Zeit. Das digitale Spielfeld ändert sich so schnell, dass man kaum hinter her kommt wenn man sich nicht andauernd den neuesten Entwicklungen stellt und forscht.

Da ist es gut einen Partner zu haben der einem hilft immer am laufenden und vorne dabei zu sein!

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4.1 Planung und Umsetzung von Kampagnen

Eine Kampagne gehört erstellt, angepasst und schließlich umgesetzt. Doch manchmal fehlen einem einfach die Rahmeninformationen oder die Erfahrung um wichtige Entscheidungen zu fällen.

Zum Glück kann ein guter Partner da helfen, in dem Erfahrungen geteilt werden und veschiedene Varianten durchgegangen werden können um das Bestmögliche zu erreichen!

4.2 Consulting & Beratung

Jeder von uns hat einen Vorteil wenn wir uns mit jemandem zusammen tun und von ihm lernen. Ein paar gezielte Fragen, ein paar Erklärungen, ein paar Einsichten und Einwürfe und es geht uns ein Licht auf uns wir erkennen viele weitere Möglichkeiten oder schaffen es durch den Nebel klar zu sehen!

Dazu sind Consulting und Beratungs-Sessions. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen und unser Know-How!

4.3 Begleitung von Inhouse Marketing Abteilungen

Manchmal möchte man Sachen in seiner eigenen Hand behalten. Und eine eigene Abteilung die sich um das Marketing des eigenen Betriebes kümmert ist immer eine gute Idee. Wer sonst sollte sich so gut in die eigenen Wünsche und Kunden einarbeiten können?

Doch warum das Rad neu erfinden? Oder schmerzhafte und kostspielige Experimente durchführen wenn man einfach und schnell die Ergebnisse von jemandem erfahren kann der diese schon gemacht hat? Vielleicht fehlt einem auch selbst die Expertise um zu beurteilen ob dieser oder jene Kandidat gerade ein Fachmann oder ein Schwätzer ist? In diesen Fällen helfen wir sehr gerne beim Aufbau einer eigenen Marketing Abteilung und betreuen diese, bis sie flügge und selbstständig wird!

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